Die Schwingenlagerung unserer 500er

Tipps zu Instandsetzung der Schwingenlagerung

Das Fahrwerk ist nur so gut wie seine Lagerung.

Gerade auf der Landstraße geben langezogene Kurven und Unebenheiten der Fahrbahn genaue Rückmeldung bezüglich des Fahrwerks.
Neben den Federbeinen und Gabelholmen spielt hier der Zustand der Lagerung eine wichtige Rolle.

Das Konzept des Fahrwerkes der SR und der XT ist über fünfzig Jahre alt. Die Technik der Schwingenlagerung und der Lenkkopflagerung wurde in Japan schon in den Sechzigern erdacht. Yamaha hat sich hier beispielsweise im Baukasten der XS1 und DT1 bedient.

Umso wichtiger, dass man der Schwingenlagerung heute Sorgfalt und vielleicht auch Optimierung zukommen lässt. In unserem Artikel beschreiben wir die Technik und genaue Vorgehensweise, um eine spielfreie Schwingenmontage zu erreichen.

Die Bestandteile der Schwingenlagerung

Wenn man eine verschlissene Schwingenlagerung vorfindet, kann der Austausch einzelner oder aller Komponenten notwendig sein. Oftmals kündigt sich das Unheil schon an, wenn man den Schwingenbolzen nur schwer oder garnicht demontieren kann. Bei Scheunenfunden oder schlecht gewarteten Laternenparkern ist das nicht selten der Fall. Das letzte Mittel ist dann das Ausziehen oder gar Zersägen des Bolzens. Eingedrungenes Wasser lässt Bolzen und Lagerhülse korrodieren und eine innige Verbindung miteinander eingehen. Wo Fett sein sollte ist dann Rost. Manchmal findet man aber auch trockene aber mangels Fett stark eingelaufene Lagerhülsen vor. Die Nadeln der Lager sind dann oft nicht mehr rund und die Sache hat mächtig Spiel. Das mögen Prüfer bei der HU und Fahrer auf Feierabendtour gleichsam garnicht leiden.

Wir haben komplette Lagersets und auch den Schwingenachsbolzen im Programm. Ebenso die Staubkappen die ebenfalls ihren Teil zur funktionierenden Lagerung beitragen.

  1. Artikel-Nr.: 21011 KEDO HD-Schwingenachsbolzen mit einseitigem Schraubenkopf
  2. Artikel-Nr.: 22322 Staubkappe Schwingenlagerung
  3. Artikel-Nr.: 22092 Distanzscheibe für Schwingenlager 0.5 mm
    Artikel-Nr.: 22091 Distanzscheibe für Schwingenlager 1.0 mm
  4. Axiallager, enthalten im Schwingenlager-Set: Artikel-Nr.: 21008
  5. Artikel-Nr.: 098822000R Pass-Scheibe Schwingenlagerung
  6. Artikel-Nr.: 22325 Gummi-Manschette, auch enthalten in den Schwingenlager-Sets: Artikel-Nr.: 21216 und Artikel-Nr.: 21008
  7. Artikel-Nr.: 22001 Nadellager, auch enthalten in den Schwingenlager-Sets: Artikel-Nr.: 21216 und Artikel-Nr.: 21008
  8. Lagerhülse, enthalten im Schwingenlager-Set: Artikel-Nr.: 21008

Schwingenlagerung - gut geschmiert

Alles zerlegen und reinigen. Für eine saubere Bestandsaufnahme.

Das Prinzip der Schwingenlagerung in einem Satz:

Schwingenachsbolzen (1) verspannt die Lagerhülse (8) im Rahmen, die Schwinge dreht sich über Nadellager (7) auf der Lagerhülse (8) und stützt sich seitlich über Staubkappen (2) und Axiallager (4) am Rahmen ab.

Bei der Montage der Schwinge ist daher das vorhandene Spiel an zwei Stellen der Konstruktion zu ermitteln und gegebenenfalls auszugleichen, da dies die Ursache für Schwingenachsbrüche ist.
Wenn der Achsbolzen nicht sauber auf Zug belastet wird, können Scherkräfte auftreten, die zum Bruch führen.

Hier lohnt es sich genau hinzuschauen. 

Nachfolgend unsere Tipps und Tricks aus der KEDO Werkstatt.

Der Rahmen darf beim Anziehen des Schwingachsbolzens nicht über Gebühr zusammengezogen werden.

Daher sollte das Rahmenspiel mittels unserer Passscheiben auf maximal 0,5mm eingegrenzt werden.

STEP 1: Rahmenspiel

Die Lagerhülse (8) aus Nr. 21008 zunächst ohne Schwinge, aber mit Staubkappen (2) in den Rahmen einbauen. Bei handfest angezogenem Schwingenachsbolzen (1) sollte höchstens 0,5mm Spiel vorhanden sein. Größeres Spiel ist nun mit Distanzscheiben (3) auszugleichen, die zwischen Staubkappe und Rahmen platziert werden.

In unserem Beispiel beträgt das Spiel insgesamt 2 mm, daher sind 2 Distanzscheiben von 1 mm auf jeder Seite erforderlich, um gleich die Symmetrie im Rahmen zu erhalten.

STEP 2: Lagerspiel - Kontrolle

 Um ein seitliches Verschieben der Schwinge oder die Überlastung der Axiallager (4) zu vermeiden, sollte der Abstand zwischen Schwinge und Axiallager (4) kontrolliert und ggf. angepasst werden.

Wenn die Lagerhülse (8) inklusive aller Lager in die Schwinge eingebaut ist, muss sie entweder aus den
Axiallagern (4) leicht herausragen, oder die Lagerhülse (8) muss auf der gleichen Ebene sein wie das Axiallager (4).

Nach Montage der kompletten Lagerung sollte sich die Schwinge leicht drehen

Eventuell vorhandenes Seitenspiel der Schwinge im Rahmen kann nun mit den Passscheiben (5) zwischen
Axiallager (4) und Schwinge spielfrei ausgeglichen werden.

In unserem Beispiel sind es insgesamt 0,4 mm, daher sind 2 Passscheiben (5) von 0,1 mm pro Seite erforderlich, die zwischen Axiallager und Schwinge eingesetzt werden.

Abbildung A

STEP 3: Schwingen-Montage

Bei der Montage nicht die Kettenlaufrolle oder auch die geschlossene Antriebskette vergessen.
Bitte die Schwingenachse und die Lager gut fetten.
Um die Drehmomente nicht zu verfälschen, müssen das Gewinde des Schwingenachsbolzens sowie die Bundflächen der Achsmutter und des Rahmens allerdings fettfrei sein.
Das Anzugsdrehmoment für den Schwingenachsbolzen beträgt 80Nm

  1. Artikel-Nr.: 21011 KEDO HD-Schwingenachsbolzen mit einseitigem Schraubenkopf
  2. Artikel-Nr.: 22322 Staubkappe Schwingenlagerung
  3. Artikel-Nr.: 22092 Distanzscheibe für Schwingenlager 0.5 mm
    Artikel-Nr.: 22091 Distanzscheibe für Schwingenlager 1.0 mm
  4. Axiallager, enthalten im Schwingenlager-Set: Artikel-Nr.: 21008
  5. Artikel-Nr.: 098822000R Pass-Scheibe Schwingenlagerung
  6. Artikel-Nr.: 22325 Gummi-Manschette, auch enthalten in den Schwingenlager-Sets: Artikel-Nr.: 21216 und Artikel-Nr.: 21008
  7. Artikel-Nr.: 22001 Nadellager, auch enthalten in den Schwingenlager-Sets: Artikel-Nr.: 21216 und Artikel-Nr.: 21008
  8. Lagerhülse, enthalten im Schwingenlager-Set: Artikel-Nr.: 21008

Wer bei der Montage sorgfältig vorgeht, vermeidet Schäden an der Konstruktion

Fetten ist wichtig - richtig wichtig!

Wir waren letztes Wochenende beim Scrambler Fever in polen und es war mal wieder richtig gut! 2 Tage durch die Wälder knattern mit ca. 70 anderen Enduro-verrückten. Durch die extreme Trockenheit, waren viele Waldwege eine einzige Sandhölle. Jeder hat darüber geflucht, viele sind gestürzt aber alle hatten danach ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Mehr zu diesem Event gibt es bald….

Aktuelle Angebote, News & vieles mehr
in unserem neuen Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

KEDO-Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir versenden maximal einen Newsletter pro Monat.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Kedo Live

Viele News gibt es auf Instagram.