Unser Kunde Beat Omlin ist eine feste Größe im Schweizer Motocross Sport.
Nach vielen Jahren auf 450er Zweitakt sollte auf vier Takten die Schweizer Meisterschaft in der Twinshock Klasse bestritten werden.
Die Wahl fiel auf YAMAHA. Gute Wahl
Beat baut seine Fahrzeuge seit jeher selbst. Da eine HL500 auch im Original aus Teilen verschiedener Hersteller konstruiert war, wurde die Beschaffung und Herstellung der Komponenten nicht einfach.
Der Chrom-Molybdän Rahmen kam aus den Niederlanden. Eine SUZUKI Schwinge sowie YAMAHA YZ Gabel und Räder komplettieren das Fahrwerk. Die Federbeine kommen von Wilbers. Hier ist kompromisslose Qualität gefragt.
Viele Details entstanden in nächtelanger Arbeit in Beats Werkstatt. Neben unzähligen Kleinteilen baute er Luftfilterkasten, Kunststoff-Seitenteile oder Sitzbankgrundplatte komplett selbst. Gabel und Schwinge wurden aufwändig überarbeitet und angepasst.
Eine häufig gestellte Frage: Welcher Tank ist da verbaut? Es ist ein Stahltank der YAMAHA YZ125 aus dem Jahre 1974. Wunderschön lackiert.
Funktioniert: Puristen erkennen schnell die Schwinge einer Suzuki RM der späten 1970er
Im Motor stecken neben zahlreichen KEDO Produkten auch eine Menge schweizerisches Kow-How.
540ccm Hubraum, optimierte Kurbelwelle, der Kopf ist kanaloptimiert. Eine unserer speziellen Nockenwellen und eine Rennzündung runden die Sache ab.
Spezielle Teile wie beispielsweise die CNC-Gabelbrücken stammen aus dem Zubehörhandel.
Zusammenfassend kann von einem absolut gelungenen Projekt gesprochen werden.
Es wurden zwischenzeitlich bereits die ersten Podestplätze eingefahren.
Auch wenn die Maschine etwas schwerer als die der Konkurrenz an den Start geht, Podium ist machbar. Und zwar extrem stylisch.
Glückwunsch und Merci, Beat!