Dakhla Classic Rallye 2022

Vom 15. bis 23.09.2022 nahm das KEDO Rallye Team mit Lutz und XTom an der Rallye des Pionniers - RDP- DAKHLA CLASSIC teil. Auf alten XT500 von Paris bis Dakhla in der Westsahara. 3500 Kilometer in acht Tagen - Das war die Aufgabe.

Dakhla – ein magischer Ort

Zur Geschichte: Im Jahre 2012 gründete Pascal aus der Nähe von Paris die “Rallye Raid les Pionnier’s de l’Histoire” in Erinnerung an die guten alten “PARIS-DAKAR” Zeiten. Damals führte die Strecke durch Frankreich.

2013 nahm das KEDO Rallye Team mit Lutz, Chris (USA) und XTom teil und hatte als Service-Team Jörg und Uwe dabei. Eine Woche ging es von Paris bis zum Château de Lastours nahe den Pyrenäen.

Doch schon 2016 hat Organisator Pascal so viele Probleme mit den Strecken in Frankreich, dass er mit der Veranstaltung nach Marokko wechselt.

Dakhla heißt das große Ziel!

Unsere Helden

XTom Zündel und Lutz Semtner – seit Jahrzehnten Freunde und Mitarbeiter im KEDO Team – sind beide Rallye erfahren und Afrika besessen. In ihren XTs stecken jede Menge Erfahrung und Spezialteile. Die Vorbereitung der Maschinen ist für die beiden Abenteurer selbstverständlich schon ein Großteil des Erfolgrezeptes.

Für beide beginnt das Rallye-Fahren in 2006 mit der Heroes Legend. Lutz war 2008 ein weiteres Mal bei der Heroes Legend dabei, hat mehrere Male die Baja Saxonia bezwungen und zwei Mal auch die Breslau Poland. Tom steigt 2012 wieder mit ein und so fahren sie gemeinsam Baja300 Deutschland, Croatia Rallye und zum Spaß mehrere Male die “La Transat Verte” in Frankreich.

Der gelbe Kraftprotz

Lutz XT500 ist Baujahr 1978, hat eine XT550er Gabel und eine SR500 Schwinge. Das Vorderrad ist aus einer TT500 und das Hinterrad aus einer DT250.

Die Kotflügel vorne und hinten, sowie die vordere Startnummerntafel verwendet Lutz von UFO. Die Seitendeckel sind von der TT500 1978.

Im Cockpit hat Lutz einen IMO und einen Roadbookhalter von Touratech. Als GPS einen Garmin GPS60csx und des weiteren einen Fahrradtacho und eine USB Doppelsteckdose.

Wegen der hohen zu erwartenden Temperaturen in Marokko und wegen des leistungsoptimierten Motors hat Lutz sich spontan noch für einem Ölkühler entschieden.

 

Der blaue Dauerbrenner

Toms Rallye Motorrad ist eine XT500 Baujahr 1982 mit einer 45mm Marzocchi-Gabel und einer abgeänderten XT600 Schwinge.

Der Tank ist von Acerbis und hat etwa 20 Liter Inhalt. Der Auspuff ist ein 3-Zoll-Supertrapp, die Stoßdämpfer sind 410mm lange BILSTEIN-Dämpfer.

Im Cockpit hat Tom einen ICO als Rallyetacho und darunter einen elektrischen Roadbookhalter von Schilcher. Als GPS benutzt er ebenfalls einen Garmin GPS60csx. Weiterhin gibt es in beiden Cockpits der Jungs einen zusätzlichen Halter für das Rallye-System STELLA, welches die Teilnehmer bei der technischen Abnahme erhalten. Es kann die Fahrer orten und hat einen Notfallknopf.

Wenig Schlaf und endlose Stunden im Sattel – Aber die Belohnung ist unvergesslich

Im September 2022 hatten Lutz und Tom täglich Bilder und Berichte aus Afrika geschickt, die wir chronologisch in einem spannenden Facebook-Album veröffentlicht haben.

Alle Bilder sind vom Textkommentar zum aktuellen Geschehen begleitet.

Ausführlich und packend! 

Teamwork

Alle Bilder wurden von Tom und Lutz selbst unterwegs geschossen. Fast alle.

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