Wer schon einmal in ein Speedway Oval eingefahren ist, kennt das Gefühl: Du, deine Maschine, der Himmel, die Erde unter den Stollen und dein Gasgriff. Popometer eingeschaltet und los. Immer schön links rum und draufhalten.
Beim Golden Hotshoe Day in Brokstedt konnte man das Mitte Juli dieses Jahres wieder prima ausleben. Die netten Leute von „Single and Twin – Classic Motorcycles“ haben dieses unvergleichliche Event jährlich parat. Liebevoll organisiert und echte Vorfreude produzierend – spitzenmäßig.
Gastgeber ist der MSC Brokstedt – ein traditionsreicher Speedway Verein, der schon seit Jahren den Flattrack Fans unendlich hilfsbereit zur Seite steht. Es wird gewässert, planiert, gebraten und gezapft. Streckenposten und Sani stehen bereit.
Wer im Norden seine Wochenenden plant, kommt an Brokstedt nicht vorbei. Einfach mal beim Training zuschauen, ein Rennwochenende besuchen oder den legendären Teilemarkt im Holsteinring erleben.
Beim Golden Hotshoe Day könnt Ihr aus mehreren Klassen wählen. Blutige Anfänger können ohne Druck in den Sport reinschnuppern. Versierte Fahrer auf echten historischen Spezialrahmen finden zusammen. Das macht das Ganze auch für die Zuschauer interessant. Wann sieht man schon mal die legendären Apparate von Harley, Norton, Triumph oder Yamaha der 60er und 70er Jahre im vollen Einsatz?
Die meisten Maschinen sind aber Umbauten auf Basis aktueller Youngtimer. Einzylinder, Zweizylinder – abgespeckt und mit 19“ Rädern ausgestattet. Mehr braucht man nicht für den Start in die Flattrack-Welt. Suzuki DR, Honda XL und auffällig viele SR500 sind zu entdecken. XT600, XS650, Honda Hawk im Morini Rahmen? Hammer!
Unsere Freunde von „Red Hot Chili Customs“ aus Stettin waren auch vor Ort und haben mit Filmer „theone.szczecin“ das Wochenende im Video eingefangen. RHCC-Macher Redu ist der Vater des unglaublich tollen „Scrambler Fever“ Festivals, über das wir auch schon berichtet haben. Motorrad-Menschen durch und durch. Super gelungenes Video wie wir finden. Wir danken Euch, Jungs und Mädels!
Im Flat Track Race wird den Motoren in kurzer Zeit mächtig was abverlangt. Umso faszinierender der Anblick der Maschinen der Vintage Klasse. In Brokstedt war eine JAP von 1929 der Methusalem – aber Harley WL, AWO oder auch BSA und Norton der 40er bis 60er sieht man eher mal im Museum oder auf sonntäglicher Ausfahrt als im Belastungstest. Das war ein Erlebnis.
Auch den Speed-Junkies wurde was geboten. Die „Schnelle Truppe“ hat auf DTX Bikes – umgebauten aktuellen Crossern – richtig Dreck fliegen lassen. Hier ging’s dann ums Ganze. Da muss man fahren können – „Pokal oder Spital“ wäre übertrieben, aber die Truppe hat echten Ehrgeiz erkennen lassen.
Der Golden Hotshoe Day hat zum gewöhnlichen Training für die Clubmitglieder einen Vorteil: Die Klassen „Absolute Beginner“, „Street Bike“ und auch die „Mopedklasse“ geben jedem Neuling die Gelegenheit, erste Runden auf dem Flattrack zu ziehen. Auch denen, die noch nie, nie, niemals in einem Oval oder auf der Straße oder überhaupt Moped gefahren sind. Hier werden Karrieren geboren. Hier wird angefüttert.