Portrait: Wessel – bringthekickback

Wessel

bringthekickback

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Hi Wes! Kannst du dich kurz vorstellen? Alter, Größe und Herkunft. Welche sind die wichtigsten Motorräder in deiner Garage?
Hi Leute! Klar! Ich bin Wessel, auch bekannt als „Kickbackwes“, Gründer von The Kickback Company. Ich bin 33 Jahre alt, meine Größe ist gerade hoch genug für meine Motorräder und ich komme aus den Niederlanden. Die wichtigsten Motorräder in meiner Garage sind meine XT500 von 1978 (umgebaut zur TT500), meine XT600Z 1VJ (umgebaut zur Rallye-Maschine), meine XR600R für die härtesten Gelände, meine XT600Z 55W ist mein Liebling – das ist die fünfte 55W, die jemals gebaut wurde – und ich hege und pflege auch meine Per Perigo Tenere Replika, auf der mein zweijähriger Sohn mit Mitfahrrollen fährt.
Was steckt hinter „bringthekickback“ und „The Kickback Company“? Wie hat alles angefangen?
Alles begann damit, dass ich eine Yamaha SR500 von 1978 kaufte, ohne zu wissen, was das überhaupt für ein Motorrad war. Ich habe sie ein Jahr lang gekickt, ohne zu wissen, dass es einen Dekompressionshebel gibt. Ich habe gelernt, an Motorrädern zu schrauben, und wollte unbedingt eine XT500 kaufen. Ich fing an, Motorräder zu kaufen, umzubauen und zu verkaufen, und hatte bald eine große Sammlung von Vintage-Enduros in meiner Garage. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Community und ein Unternehmen um diese Leidenschaft herum aufzubauen, gründete ich The Kickback Company (Bringthekickback) – eine Plattform für gleichgesinnte Vintage-Offroad-Fans, mit einer Bekleidungsmarke und Offroad-Events, um andere Benzinköpfe zu treffen.
Wie würdest du den Spirit und die Mission der Marke beschreiben? Was steckt hinter dem Namen „The Kickback Company“?
Wir wollen den Kick zurückbringen. Der Kick steht nicht nur für das Kickstarten. In den Niederlanden nutzen wir das Wort „Kick“ auch für den Rausch oder das Hochgefühl, das man durch bestimmte geile Aktivitäten bekommt. Ich finde, ein altes Motorrad zu besitzen, lernen zu müssen, es zu reparieren, an der Tankstelle zu stranden und es nicht mehr starten zu können – das alles baut diesen Kick auf. Man kann so ein Bike nicht einfach kaufen, man muss sich verpflichten. Und es dann auf verschiedenen Abenteuern zu fahren, steigert diesen Rausch noch, der für mich viel größer ist als das Fahren eines modernen Bikes. Unsere Mission ist es, diesen „Kick“ mit unserem Content zu vermitteln und über Events und Kleidung eine Verbindung zu schaffen.
Was inspiriert dich? Wie entstehen deine Designideen? Gibt es Künstler, Epochen oder andere Werkstätten, die dich besonders beeinflussen?
Mich inspirieren Vintage-T-Shirt-Prints, surfartige Styles, aber auch der Stil der Motorräder, die wir fahren. Sie sehen anders aus als Bikes, die „hart“ wirken – mit Schwarz, Totenköpfen oder Flammen. Das ist zwar cool, aber ganz anders als Vintage-Enduro. Die sind eher elegant, farbenfroh, zierlich. Wir versuchen Designs zu entwerfen, die zu diesem Vibe passen – nicht zu laut oder offensichtlich, sondern so, dass sie als Aufkleber auf dem Bike gut aussehen würden. Unser Logo zum Beispiel, der Pfau – da fragt man sich vielleicht: Was hat ein Pfau mit Motorrädern zu tun? Wenn man genauer hinschaut, erkennt man ein Tier, das für Freiheit, Stolz und Eleganz steht. Und wenn man noch genauer hinsieht, erkennt man die Form von Muttern, einem Kettenrad und Federn im Hintergrund.
Wie gelingt es euch, eine so starke und unterstützende Community rund um Kickback aufzubauen?
Indem wir voll und ganz begeistert sind von diesen Motorrädern und dem Fahrstil, und versuchen, eine Plattform zu schaffen, die durch das Teilen von Informationen und Tutorials unterstützt, Leute zusammenbringt und nicht nur kommerziell denkt.
Ihr organisiert auch eigene Events. Wie kam es dazu, und was erwartet uns bei der Kickback Trophy Ride-Out und beim Offroad-Camp?
So cool, dass ihr dieses Jahr dabei seid. Das ist unser drittes Ride-Out. Ein Event, bei dem gleichgesinnte Fahrer mit Motorrädern nur bis Baujahr 1999 mitmachen können – mit begrenzter Teilnehmerzahl. Wir campen zwei Tage in den Niederlanden und fahren eine 230 km lange Offroad-Tour in zwölf kleineren Gruppen auf sechs verschiedenen Routen, damit es auf den Strecken nicht zu voll wird. Abends gibt es Preise, BBQ, Lagerfeuer und viele Gespräche über Auspuffanlagen. Es kommen Leute aus ganz Europa – das ist richtig cool. Das Offroad-Camp ist ein neues Konzept. Wir bieten ein Camp für „neue“ Offroad-Fahrer, die vorher noch üben und lernen wollen, bevor sie beim Ride-Out mitmachen. Sie übernachten in einem Doppeldecker-Hostelbus von 1979 und bekommen Trainings von Jan von Desert Wood. Am Samstag fahren sie dann als Abschlussprüfung die Ride-Out-Strecke mit. Wir haben noch mehr Event-Konzepte in Planung, die wir euch gerne vorstellen, sobald sie spruchreif sind.
Eure Verlosungen sind legendär. Die Bikes, die man gewinnen kann, übertreffen sich regelmäßig. Gibt’s schon einen Teaser zur nächsten?
Haha, danke! Ja, die vorherigen Bikes zu übertreffen ist eine echte Last, haha – aber macht auch Spaß! Die nächste ist wahrscheinlich ein legendäres Bike, sehr vertraut für KEDO – aber ich sollte es nicht zu offensichtlich machen.
Was war bisher dein einprägsamster Kickback-Moment?

Ich denke, das erste Ride-Out 2023. Das war das erste Mal, dass ich nach dem Aufbau einer Online-Plattform und eines Unternehmens die Community wirklich persönlich treffen und die gemeinsame Leidenschaft spüren konnte, die wir befeuern.

Wie siehst du die Zukunft der Fahrkultur und Community?
Schwierige Frage. Ich sehe gerade, dass Café Racer und Scrambler nicht mehr der Hype sind und sich der Fokus auf Vintage-Enduros verschoben hat. Die Leute suchen Motorräder, die cool aussehen, mit denen man aber auch andere Orte als nur die Straße erreichen kann. Adventure-Biking wird größer, aber gesetzliche Regelungen machen es in Teilen Europas schwierig, schöne Strecken zu finden. Ich denke, wir bewegen uns langsam von schweren zu leichteren Motorrädern, was ich persönlich sehr spannend finde. Aber ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Bleiben wir erstmal bei den alten Bikes.
Du liebst offensichtlich klassische Motorräder – was reizt dich mehr an ihnen als an modernen?

Ja, ich habe die Regel, dass meine Motorräder älter sein müssen als ich – also vor 1992. Aber ich kann nicht leugnen, dass ich mir eines Tages vielleicht eine T7 kaufe. Diese Motorräder bringen ein echtes Hobby mit sich – man kann in der Garage daran schrauben. Und ich mag es, dass man sie kaufen, restaurieren und mit einem gewissen Wert behalten kann. Dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, viel Geld für sie auszugeben. Die Dakar-Geschichte hat mich bei diesen Bikes schon immer fasziniert. Und ich mag einfach das Aussehen und das Fahrgefühl.

Alte Yamaha-Maschinen scheinen bei Kickback einen besonderen Platz zu haben – was macht sie für dich so ikonisch?
Oh ja. Ich glaube, jeder hat eine Marke, die einen besonderen Platz im Herzen oder in der Garage hat. Für mich ist das Yamaha. Ich denke, zusammen mit Honda haben sie die größte Fanbase. Vor allem, weil sie die Ersten waren, gut aussehen, zuverlässig sind und relativ einfach zu warten. Die XT500 und die Tenere verkörpern diese Geschichte, die ich so bewundere. Mein Vater fuhr immer XT250 – vielleicht hat er mich damit schon als Kind ein bisschen angestupst. Ich frage mich manchmal, ob ich für meine Kinder lieber Geld zurücklegen soll, wenn sie 18 sind, oder ihnen lieber eine XT500 in Einzelteilen auf den Dachboden lege.
Hast du ein persönliches Lieblings-Vintage-Bike? Was war dein Lieblingsumbau und warum?
Mein Lieblingsbike ist die XT600Z 55W in Himmelblau. Auch, weil ich sie nicht laufend mit 70.000 km gekauft habe, wegen der Farbe, der Seltenheit – und weil sie die Fahrgestellnummer und Motornummer 0000005 hat.
Gibt es KEDO-Teile, die du besonders magst oder die dir geholfen haben?
Oh ja, auf jeden Fall. Ich empfehle den Leuten immer, sich eine Yamaha zu kaufen – allein schon wegen KEDO. Es macht das Arbeiten an den Bikes so viel einfacher, wenn man einen guten Teilelieferanten hat. Eines dieser Teile, das es leichter macht, sind die Nachbau-Kabelbäume. Bei einem 40 Jahre alten Bike wurde fast immer an den Kabeln gebastelt – da ist es ein Genuss, einfach einen neuen kaufen zu können.
Welche Pläne hast du für die Zukunft von Kickback? An welchem Projekt würdest du gerne arbeiten?
Neben den Online-Aktivitäten kaufen und verkaufen wir jetzt mehr Motorräder, was richtig Spaß macht. Wir würden aber auch gerne unsere Eventmöglichkeiten ausbauen – dafür haben wir schon einige spannende Meetings. Unsere Community ist richtig cool und hat Lust auf mehr Ausfahrten.
KEDO sorgt für die Ersatzteilversorgung vieler klassischer Yamaha-Enduros. Welche Teile hast du auf jeder Tour dabei?
Wenn ich auf Tour gehe, habe ich immer einen Brems-/Kupplungshebel und ein Kupplungsseil dabei (das habe ich auf die harte Tour gelernt). Außerdem ein paar extra Schrauben/Muttern, Tape, Kabel, Kabelbinder – das sind Lebensretter. Not-Reparaturen am Straßenrand machen richtig Spaß, wenn sie dann auch noch funktionieren.
Wir waren letztes Wochenende beim Scrambler Fever in polen und es war mal wieder richtig gut! 2 Tage durch die Wälder knattern mit ca. 70 anderen Enduro-verrückten. Durch die extreme Trockenheit, waren viele Waldwege eine einzige Sandhölle. Jeder hat darüber geflucht, viele sind gestürzt aber alle hatten danach ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Mehr zu diesem Event gibt es bald….

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