Die SR500 hatte im Laufe ihrer Baujahre drei unterschiedliche OEM-Vergaser.
In der 2J4, der SR500 der Baujahre 1978-1983, war der MIKUNI VM34SS-2J4 verbaut.
Von 1984 – ca.1990 wurde in der 48T der MIKUNI VM34SS-48T verbaut. Charakteristisch für diese Vergaser ist der Choke-Hebel, der zur Betätigung nach unten gedrückt wird.
Die 48T der Baujahre ca. 1991-1999 wurde mit dem MIKUNI BST-34 ausgeliefert. Dieser hat einen runden Choke-Knopf, der zur Betätigung gezogen wird.
Das KEDO-Vergaser-Programm umfasst fast alles um die immer selten werdenden OEM-Vergaser am Leben zu halten.
Für alle, die noch etwas mehr Leistung aus ihrer SR500 herauskitzeln möchten, haben wir natürlich auch etwas im Programm:
OEM-VERGASER
TUNING-VERGASER
Die “frühen” SR500 Modelle, die 2J4 der Baujahre 1978-1983, waren mit dem
MIKUNI VM34SS-2J4 ausgestattet.
Die SR500 48T wurde von 1984-1989 mit dem nur leicht veränderten Vergaser VM34SS-48T versehen.
Der VM34SS ist ein komplett ausgestatteter Rundschiebervergaser mit 34 mm Durchlass. Etwas aufwändiger zu pflegen, aber mit vielen Vorteilen.
Der VM34SS wurde in seiner Bauzeit mehrfach leicht modifiziert.
Bei der 2J4 wurde von 1979 auf 1980 der Stift der Beschleunigerpumpenmembran verändert. 1984 beim Übergang zur 48T wurde die Form der Leerlauf-Gemischregulierschraube von einer konischen auf eine gestufte Spitzenform verändert.
Von außen können die VM34SS-Vergaser der 2J4 und der 48T anhand eines kleinen “Stempels” auf der in Fahrtrichtung linken Vergaserseite unterschieden werden (siehe Abbildung).
Bei den 2J4-Vergasern ist dort entweder 2J4 oder 2J2 zu sehen.
Die 48T-Vergaser haben dort 48T oder 48U eingeprägt.
Diese Variationen sind bei der Auswahl der Ersatzteile zu beachten.
Neben Dichtungen und Düsen sind drei verschiedene Membranen zu beachten, die als Verschleißteile gelten.
Durch das “heutige” Benzin können sie schon nach einer Standzeit von 6-8 Monaten austrocknen und rissig werden.
Häufige Symptome für undichte Membranen sind:
Ab Baujahr 1980 wurde die Beschleunigerpumpenmembran geändert.
Bitte hier die Stiftlänge kontrollieren!
Artikel-Nr.: 27986
Beschleunigerpumpenmembran der 2J4 bis 1979
Stiftlänge 13.4 mm
Artikel-Nr.: 28696
Beschleunigerpumpenmembran der 2J4 ab 1980
Stiftlänge 12.0 mm
Obwohl die verwendeten OEM-Beschleunigerpumpen-Membrane unterschiedliche Stiftlängen aufweisen, kann die “neuere” Membran – die mit dem kürzeren Stift (Artikel-Nr.: 28696) – problemlos in alle VM34SS-Vergaser eingesetzt werden.
Bei Vergasern für den US Markt waren die Membranen des Sicherheitsventils an vier Punkten befestigt.
Artikel-Nr.: 28195
Membrane Sicherheitsventil (4-Punkt Befestigung)
NUR US-Modelle: SR500’80-’81 US, XT500G’80 US, XT500H’81 US
Beim Übergang zur 48T wurde 1984 die Form der Leerlauf-Gemischregulierschraube geändert.
Artikel-Nr.: 28190
Leerlauf-Gemischregulierschraube inkl. Feder + O-Ring der 2J4 bis 1983
konische Spitzenform
Artikel-Nr.: 28584
Leerlauf-Gemischregulierschraube inkl. Feder + O-Ring der 48T, 1984-1989
gestufte Spitzenform
Natürlich bieten wir auch alles an, um die Vergaser-Überholung selbst zu machen.
Im Folgenden eine kleine Auswahl der meistens benötigten Produkte für das Vergaser-Rebuild:
SR500 2J4 1978-1983
inkl. Choke- Kolben, -Federn & -Kugel, Dichtungsring für die Betätigungswelle
(Düsengrößen: HD #300/LL #25)
SR500 2J4 1978-1983
Bedüsung HD #300/LD #25, inkl. Chokekolben
SR500 48T 1984-1989
inkl. Choke- Kolben, -Federn & -Kugel, Dichtungsring für die Betätigungswelle
(Düsengrößen: HD #300/LL #25)
SR500 48T 1984-1989
Bedüsung HD #300/LD #25, inkl. Chokekolben
Gleichdruckvergaser mit Drosselklappe. Weniger aufwendig als sein Vorgänger mit entsprechend weniger notwendigen Ersatzteilen.
In der SR500 der Nachfolger des VM34SS und letzter Vergaser vor der Konstruktion der Einspritzung in der SR400FI.
Der Vergaser wird über eine Drosselklappe angesteuert. Eine Membrane kontrolliert die Flachschieberbewegung. Der MIKUNI BST34 kam aus dem Yamaha-Bauteil-Regal und wurde Anfang der 1990er in weiteren Modellen der Marke eingesetzt. Ein angemessener Nachfolger des VM34 – auch hinsichtlich der Weiterentwicklung der SR500.
Neben dem Rebuild Kit 94043 und der Gaschieber/Membran-Kombination 10249 bieten wir den Air-Cut-Ventildeckel 29122-1 an. Da das Originalteil aus Kunststoff relativ schnell altert und brüchig wird, ist hier guter Ersatz wichtig.
Hier eine kleine Auswahl der am häufigsten benötigten Produkte für das Vergaser-Rebuild:
SR500 48T 1990-1999
Für alle, die ihren Vergaser professionell überholen lassen wollen, bieten wir dies als Dienstleistung durch unseren Werkstattmeister an.
SR500 48T 1990-1999
Mikuni BST-34 Vergaser (Düsengrößen: #165/#45)
SR500 48T 1990-1999
Für orig. BST34 Flachschieber-Vergaser
OEM-Vergleichs-Nr. 2LN-14940-00
SR500 48T 1990-1999
Für Mikuni BST34 Flachschieber-Vergaser inkl. kleinem O-Ring oben und großem O-Ring unten
Den aktuellen Flachschieber Vergaser von MIKUNI bieten wir ebenfalls als Vergaseralternative für SR/XT/TT Modelle in zwei Größen mit 36 und 40mm Durchlass an.
Dieser Vergaser gilt in jedem Falle als Tuning Vergaser und glänzt durch eine spontane Gasannahme.
Während der TM36 mit unmodifizierten Originalkomponenten (Einlass, Motor, Auspuff) der SR500 gefahren werden kann, ist der TM40-Vergaser nur für Spitzenleistung bei stark modifizierten Motoren geeignet.
Der präzise geführte Flachschieber in diesem Vergaser wird über eine sauber gelagerte Mimik angesteuert. Ausgestattet mit Choke und Beschleunigerpumpe werden beide Modelle wie der Originalvergaser mit Öffner- und Schließerzug kontrolliert. Wie auch beim VM36 kommen die Vorzüge in Kombination mit sportlichen Auspuffanlagen und Rennluftfiltern besonders gut zur Geltung.
SR500, TT500, XT500
OHNE Kit (ohne TÜV)
Schlauchanschlüsse Benzin/Unterdruck 8/6mm
SR500, TT500, XT500
OHNE Kit (ohne TÜV)
Schlauchanschlüsse Benzin/Unterdruck 8/6mm
Hier eine kleine Auswahl der am häufigsten benötigten Produkte für den TM36:
SR500-’89
SR500’90-
inkl. Verbindungs-Gummi zum Luftfilterkasten
Mikuni TM36
4x Leerlaufdüse #12.5-#22.5, 5x Hauptdüse #127.5-#140, Chokedüse #25
Mikuni TM36/TM40
enthält alle Dichtungen, Düsennadel, Düsenstock, Gemischregulierschraube, Schwimmernadel- Ventil, Faltenbalg, jedoch ohne Düsen
Mikuni TM36 & SR500, TT500, XT500
Für TM36-Flachschieber- Vergaser und Zylinderkopf ohne Einlasskanal-Bearbeitung, inkl. Schelle
Mikuni TM36/TM40
Für TM36/40-Flachschieber- Vergaser und Zylinderkopf mit Einlasskanal-Bearbeitung, inkl. Schelle
Hier eine kleine Auswahl der häufig benötigten Produkte für den TM40:
SR500-’89
SR500’90-
für Mikuni TM36/TM40
Dieser Vergaser kommt ebenfalls von MIKUNI Japan.
Unsere technisch unkomplizierte und preiswerte Alternative zum Originalvergaser der 500er Modelle.
Mit 36mm Durchlass wirkt er durchaus leistungssteigernd.
Der VM36-Vergaser wird nur mit einem Öffner-Gaszug zentral über dem Rundschieber betätigt. Der Durchmesser beträgt an der Luftfilterseite stolze 63mm.
Für den 48T-Luftfilterkasten haben wir daher einen Adapterring entwickelt der eine problemlose Montage ermöglicht.
Zu Abstimmung kommen Typ-B Hauptdüsen zum Einsatz.
Für eine SR500 mit Luftfilterkasten und Leistungskrümmer bewegt man sich im Bereich einer 220-240er Hauptdüse und einer 25-32.5er Leerlaufdüse.
Hier eine kleine Auswahl der am häufigsten benötigten Produkte für den VM36-4:
enthält Dichtungen, Düsennadel, Gemischregulierschraube, Schwimmernadel- Ventil, Clip, jedoch ohne Düsen
SR500 (mit Mikuni VM36-Vergaser und unterdruckbetätigtem Benzinhahn)
SR500’84-’89, SR500’90-
Das Verbindungsgummi zwischen dem Vergaser und dem Luftfilterkasten muss gekürzt werden; dieses Gummi (Art. 28180) bitte gegebenenfalls gleich mitbestellen.
Ob Spezialschlüssel, Düsenwechselwerkzeug, MIKUNI PocketTuner, Werkzeugtank oder Starthilfespray – hier haben wir Spezial-Tools rund um die Arbeit am Vergaser zusammengestellt.