SR500 – Vergaser

unser umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen, Reparatursätzen, Dienstleistungen und Zubehör läßt kaum Wünsche offen.

Die SR500 hatte im Laufe ihrer Baujahre drei unterschiedliche OEM-Vergaser.

In der 2J4, der SR500 der Baujahre 1978-1983, war der MIKUNI VM34SS-2J4 verbaut.
Von 1984 – ca.1990 wurde in der 48T der MIKUNI VM34SS-48T verbaut. Charakteristisch für diese Vergaser ist der Choke-Hebel, der zur Betätigung nach unten gedrückt wird.
Die 48T der Baujahre ca. 1991-1999 wurde mit dem MIKUNI BST-34 ausgeliefert. Dieser hat einen runden Choke-Knopf, der zur Betätigung gezogen wird.

Das KEDO-Vergaser-Programm umfasst fast alles um die immer selten werdenden OEM-Vergaser am Leben zu halten.

Für alle, die noch etwas mehr Leistung aus ihrer SR500 herauskitzeln möchten, haben wir natürlich auch etwas im Programm:

SR500 "Tuning-Vergaser"

  • MIKUNI TM36/TM40 (Flachschiebervergaser)
  • MIKUNI VM36 (Rundschiebervergaser)

OEM-VERGASER

MIKUNI VM34SS
MIKUNI BST34

TUNING-VERGASER

MIKUNI TM36 / TM40
MIKUNI VM36

MIKUNI VM34SS

Die „frühen“ SR500 Modelle, die 2J4 der Baujahre 1978-1983, waren mit dem
MIKUNI VM34SS-2J4 ausgestattet.
Die SR500 48T wurde von 1984-1989 mit dem nur leicht veränderten Vergaser VM34SS-48T versehen.

Der VM34SS ist ein komplett ausgestatteter Rundschiebervergaser mit 34 mm Durchlass. Etwas aufwändiger zu pflegen, aber mit vielen Vorteilen. 

Der VM34SS wurde in seiner Bauzeit mehrfach leicht modifiziert.
Bei der 2J4 wurde von 1979 auf 1980 der Stift der Beschleunigerpumpenmembran verändert. 1984 beim Übergang zur 48T wurde die Form der Leerlauf-Gemischregulierschraube von einer konischen auf eine gestufte Spitzenform verändert.

Unterscheidung der VM34SS-Varianten

Von außen können die VM34SS-Vergaser der 2J4 und der 48T anhand eines kleinen „Stempels“ auf der in Fahrtrichtung linken Vergaserseite unterschieden werden (siehe Abbildung).

Bei den 2J4-Vergasern ist dort entweder 2J4 oder 2J2 zu sehen.

Die 48T-Vergaser haben dort 48T oder 48U eingeprägt.

Diese Variationen sind bei der Auswahl der Ersatzteile zu beachten.

Neben Dichtungen und Düsen sind drei verschiedene Membranen zu beachten, die als Verschleißteile gelten.
Durch das „heutige“ Benzin können sie schon nach einer Standzeit von 6-8 Monaten austrocknen und rissig werden.

Die Membranen des VM34SS

  • Die Beschleunigerpumpe sitzt ganz unten seitlich versetzt am Vergaser und spritzt beim schnellen Gasaufziehen eine kleine Menge Sprit zusätzlich in den Ansaugtrakt, um das Gemisch für den Moment anzureichern. Dieses verhindert ein Verschlucken beim Beschleunigen. Über die seitliche Schubstange und den Hebel unten wird sie aktiviert.
  • Das Sicherheitsventil – unten mittig – verhindert, dass die Beschleunigerpumpe bei stehendem Motor einspritzen kann. Auch hier ist eine Membran verbaut.
  • Seitlich am Vergaser sitzt das Air-Cut Ventil – auch Luftabschaltventil genannt.
    Eine dritte Membran verschließt beim Gaswegnehmen einen Luftkanal und fettet so den Leerlauf etwas an. Dadurch wird das Auspuff-Knallen im Schubbetrieb verhindert.

Häufige Symptome für undichte Membranen sind:

  • Das Sicherheitsventil ist undicht und fettet das Gemisch an: Motor springt auch ohne Choke an, oder säuft nach ca. 3-4 maligem Kicken ab, wenn der Choke betätigt ist.
  • Das Air-Cut Ventil ist defekt: Das Gemisch überfettet und der Motor stottert ab ca. 80-100 km/h, da Benzin durch die defekte Membran angesaugt wird.
  • Die Beschleunigerpumpenmenbran ist undicht: Der Motor stottert beim Gasaufziehen. Zusätzlich können sich Benzintropfen an der Unterseite des Vergasers bilden.

Modifikationen des VM34SS

Ab Baujahr 1980 wurde die Beschleunigerpumpenmembran geändert.

Bitte hier die Stiftlänge kontrollieren!

Artikel-Nr.: 27986
Beschleunigerpumpenmembran der 2J4 bis 1979
Stiftlänge 13.4 mm

Artikel-Nr.: 28696
Beschleunigerpumpenmembran der 2J4 ab 1980
Stiftlänge 12.0 mm

Obwohl die verwendeten OEM-Beschleunigerpumpen-Membrane unterschiedliche Stiftlängen aufweisen, kann die „neuere“ Membran – die mit dem kürzeren Stift (Artikel-Nr.: 28696) – problemlos in alle VM34SS-Vergaser eingesetzt werden.

Bei Vergasern für den US Markt waren die Membranen des Sicherheitsventils an vier Punkten befestigt.

Artikel-Nr.: 28195
Membrane Sicherheitsventil (4-Punkt Befestigung)
NUR US-Modelle: SR500’80-’81 US, XT500G’80 US, XT500H’81 US

Beim Übergang zur 48T  wurde 1984 die Form der Leerlauf-Gemischregulierschraube geändert.

Artikel-Nr.: 28190
Leerlauf-Gemischregulierschraube inkl. Feder + O-Ring der 2J4 bis 1983
konische Spitzenform

Artikel-Nr.: 28584
Leerlauf-Gemischregulierschraube inkl. Feder + O-Ring der 48T, 1984-1989
gestufte Spitzenform

Vergaser-Rebuild by KEDO

  • Gründliche Reinigung sowie Überprüfung aller Komponenten. Dichtungen, O-Ringe, Dichtscheiben und Schrauben werden erneuert; wir verwenden nur hochwertige, neue Ersatz- und Originalteile.
  • Erneuert werden Haupt- und Leerlaufdüse, Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmernadelventil, alle Membranen und Leerlauf-Gemischregulierschraube.
  • Ein KEDO Rebuild-Vergaser ist annähernd neuwertig.

KEDO Vergaser-Rebuild komplett

SR500 2J4 1978-1983

KEDO Vergaser-Rebuild komplett

SR500 48T 1984-1989

Homemade Vergaser-Rebuild

Natürlich bieten wir auch alles an, um die Vergaser-Überholung selbst zu machen.
Im Folgenden eine kleine Auswahl der meistens benötigten Produkte für das Vergaser-Rebuild:

KEDO Vergaser-Rebuild-Kit

SR500 2J4 1978-1983

inkl. Choke- Kolben, -Federn & -Kugel, Dichtungsring für die Betätigungswelle
(Düsengrößen: HD #300/LL #25)

Vergaser Rebuild-Kit Keyster

SR500 2J4 1978-1983

Bedüsung HD #300/LD #25, inkl. Chokekolben

KEDO Vergaser-Rebuild-Kit

SR500 48T 1984-1989

inkl. Choke- Kolben, -Federn & -Kugel, Dichtungsring für die Betätigungswelle
(Düsengrößen: HD #300/LL #25)

Vergaser Rebuild-Kit Keyster

SR500 48T 1984-1989

Bedüsung HD #300/LD #25, inkl. Chokekolben

Zum Kompletten VM34SS-Programm:

MIKUNI BST34

Die "späteren" SR500 48T Modelle, Baujahre 1990-1999, wurden mit dem Gleichdruckvergaser MIKUNI BST-34 ausgeliefert.

Gleichdruckvergaser mit Drosselklappe. Weniger aufwendig als sein Vorgänger mit entsprechend weniger notwendigen Ersatzteilen.

In der SR500 der Nachfolger des VM34SS und letzter Vergaser vor der Konstruktion der Einspritzung in der SR400FI.

Der Vergaser wird über eine Drosselklappe angesteuert. Eine Membrane kontrolliert die Flachschieberbewegung. Der MIKUNI BST34 kam aus dem Yamaha-Bauteil-Regal und wurde Anfang der 1990er in weiteren Modellen der Marke eingesetzt. Ein angemessener Nachfolger des VM34 – auch hinsichtlich der Weiterentwicklung der SR500.

Neben dem Rebuild Kit 94043 und der Gaschieber/Membran-Kombination 10249 bieten wir den Air-Cut-Ventildeckel 29122-1 an. Da das Originalteil aus Kunststoff relativ schnell altert und brüchig wird, ist hier guter Ersatz wichtig.

Mikuni BST34 - Vergaser-Rebuild

Hier eine kleine Auswahl der am häufigsten benötigten Produkte für das Vergaser-Rebuild:

KEDO Vergaser-Rebuild

SR500 48T 1990-1999

Für alle, die ihren Vergaser professionell überholen lassen wollen, bieten wir dies als Dienstleistung durch unseren Werkstattmeister an.

  • Gründliche Reinigung sowie Überprüfung aller Komponenten. Dichtungen, O-Ringe, Dichtscheiben und Schrauben werden erneuert; wir verwenden nur hochwertige, neue Ersatz- und Originalteile.
  • Erneuert werden Haupt- und Leerlaufdüse, Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmernadelventil, ggf. Membrane und Leerlauf-Gemischregulierschraube (z.T. auch instand gesetzt).
  • Ein KEDO Rebuild-Vergaser ist annähernd neuwertig.

KEDO Vergaser-Rebuild-Kit

SR500 48T 1990-1999

Mikuni BST-34 Vergaser (Düsengrößen:  #165/#45)

Gasschieber inkl. Membran

SR500 48T 1990-1999

Für orig. BST34 Flachschieber-Vergaser
OEM-Vergleichs-Nr. 2LN-14940-00

Air-Cut Ventildeckel

SR500 48T 1990-1999

Für Mikuni BST34 Flachschieber-Vergaser inkl. kleinem O-Ring oben und großem O-Ring unten

Vergaser-Schrauben-Set

SR500 48T 1990-1999

Für orig. BST34 Flachschieber-Vergaser

Zum Kompletten BST34-Programm:

MIKUNI TM36 / TM40

Tuning-Flachschieber-Vergaser

Den aktuellen Flachschieber Vergaser von MIKUNI bieten wir ebenfalls als Vergaseralternative für SR/XT/TT Modelle in zwei Größen mit 36 und 40mm Durchlass an.

Dieser Vergaser gilt in jedem Falle als Tuning Vergaser und glänzt durch eine spontane Gasannahme.

Während der TM36 mit unmodifizierten Originalkomponenten (Einlass, Motor, Auspuff) der SR500 gefahren werden kann, ist der TM40-Vergaser nur für Spitzenleistung bei stark modifizierten Motoren geeignet.

Der präzise geführte Flachschieber in diesem Vergaser wird über eine sauber gelagerte Mimik angesteuert. Ausgestattet mit Choke und Beschleunigerpumpe werden beide Modelle wie der Originalvergaser mit Öffner- und Schließerzug kontrolliert. Wie auch beim VM36 kommen die Vorzüge in Kombination mit sportlichen Auspuffanlagen und Rennluftfiltern besonders gut zur Geltung.

MIKUNI TM Flachschieber-Vergaser

  • Einfacher Weg zu mehr Leistung ohne Änderungen am Motor; Leistungszuwachs ist abhängig vom Einlass und Auspuff, eine Steigerung von 3 PS und mehr über den gesamten Drehzahlbereich ist möglich.
  • Ausstattung: Vergaser mit Beschleunigerpumpe, Gasschieber mit Zwangsbetätigung (Öffnen und Schließen), Kaltstartvorrichtung (Choke) sowie Unterdruckanschluss (ggf. zur Ansteuerung eines Unterdruck-Benzinhahnes).
  • Bei der SR500 ohne Änderungen am Luftfilterkasten passend.
  • Ohne TÜV; per Einzelabnahme bei EZ bis 12/1988 meist eintragungsfähig (bitte zuvor beim örtlichen TÜV erfragen).
  • Zur leichteren Vergaserabstimmung bieten wir verschiedene Abstimmungskits an.

TM36 Flachschieber-Vergaser

SR500, TT500, XT500

OHNE Kit (ohne TÜV)
Schlauchanschlüsse Benzin/Unterdruck 8/6mm

TM40 Flachschieber-Vergaser

SR500, TT500, XT500

OHNE Kit (ohne TÜV)
Schlauchanschlüsse Benzin/Unterdruck 8/6mm

TM36 Flachschieber-Vergaser

Hier eine kleine Auswahl der am häufigsten benötigten Produkte für den TM36:

Zur Abstimmung:

KEDO TM36 Feinabstimmungs- & Montage-Kit

SR500-’89

KEDO TM36 Feinabstimmungs- & Montage-Kit

SR500’90-

inkl. Verbindungs-Gummi zum Luftfilterkasten

Universal Düsen-Set

Mikuni TM36

4x Leerlaufdüse #12.5-#22.5, 5x Hauptdüse #127.5-#140, Chokedüse #25

Zum Überholen:

TM36 Vergaser-Rebuild-Kit

Mikuni TM36/TM40

enthält alle Dichtungen, Düsennadel, Düsenstock, Gemischregulierschraube, Schwimmernadel- Ventil, Faltenbalg, jedoch ohne Düsen

Ansaugstutzen für TM36

Mikuni TM36 & SR500, TT500, XT500

Für TM36-Flachschieber- Vergaser und Zylinderkopf ohne Einlasskanal-Bearbeitung, inkl. Schelle

Ansaugstutzen für TM36/TM40

Mikuni TM36/TM40

Für TM36/40-Flachschieber- Vergaser und Zylinderkopf mit Einlasskanal-Bearbeitung, inkl. Schelle

Zum Kompletten TM36-Programm:

TM40 Flachschieber-Vergaser

Hier eine kleine Auswahl der häufig benötigten Produkte für den TM40:

KEDO TM40 Feinabstimmungs- & Montage-Kit

SR500-’89

KEDO TM40 Feinabstimmungs- & Montage-Kit

SR500’90-

Ansaugtrichter-Set

für Mikuni TM36/TM40

Zum Kompletten TM40-Programm:

MIKUNI VM36-4

Tuning-Rundschieber-Vergaser

Dieser Vergaser kommt ebenfalls von MIKUNI Japan.
Unsere technisch unkomplizierte und preiswerte Alternative zum Originalvergaser der 500er Modelle.

Mit 36mm Durchlass wirkt er durchaus leistungssteigernd.

Der VM36-Vergaser wird nur mit einem Öffner-Gaszug zentral über dem Rundschieber betätigt. Der Durchmesser beträgt an der Luftfilterseite stolze 63mm.

Für den 48T-Luftfilterkasten haben wir daher einen Adapterring entwickelt der eine problemlose Montage ermöglicht.

Zu Abstimmung kommen Typ-B Hauptdüsen zum Einsatz.
Für eine SR500 mit Luftfilterkasten und Leistungskrümmer bewegt man sich im Bereich einer 220-240er Hauptdüse und  einer 25-32.5er Leerlaufdüse.

MIKUNI VM36-4 Rundschieber-Vergaser

  • Bei SR500 mit Original-Benzinhahn wird ein Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss Art. 29440 bzw. ein Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung benötigt.
  • Betätigung erfolgt über EINEN Gaszug.
  • Ohne Zulassung – per Einzelabnahme bei EZ bis 12/1988 meist eintragungsfähig (bitte vorher bei der örtlichen Prüforganisation erfragen).
  • Bei 2J4-Modellen empfehlen wir die Umrüstung auf einen 48T-Luftfilterkasten.

Gaszug siehe Art.: 32202 / 32203 / 41184

Hier eine kleine Auswahl der am häufigsten benötigten Produkte für den VM36-4:

KEDO VM36 Vergaser-Rebuild-Kit

enthält Dichtungen, Düsennadel, Gemischregulierschraube, Schwimmernadel- Ventil, Clip, jedoch ohne Düsen

Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss

SR500 (mit Mikuni VM36-Vergaser und unterdruckbetätigtem Benzinhahn)

Adapter-Set VM36-Vergaser auf originalen 48T-Luftfilterkasten

SR500’84-’89, SR500’90-

Das Verbindungsgummi zwischen dem Vergaser und dem Luftfilterkasten muss gekürzt werden; dieses Gummi (Art. 28180) bitte gegebenenfalls gleich mit­bestellen.

Zum Kompletten VM36-4 - Programm:

Vergaser-Tools

Ob Spezialschlüssel, Düsenwechselwerkzeug, MIKUNI PocketTuner, Werkzeugtank oder Starthilfespray – hier haben wir Spezial-Tools rund um die Arbeit am Vergaser zusammengestellt.

Wir waren letztes Wochenende beim Scrambler Fever in polen und es war mal wieder richtig gut! 2 Tage durch die Wälder knattern mit ca. 70 anderen Enduro-verrückten. Durch die extreme Trockenheit, waren viele Waldwege eine einzige Sandhölle. Jeder hat darüber geflucht, viele sind gestürzt aber alle hatten danach ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Mehr zu diesem Event gibt es bald….

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