Schon die Anreise nach Griechenland fand standesgemäß statt: Das treue VW T3 Syncro Gespann lief wie ein Uhrwerk
Die Pisten waren teilweise recht anspruchsvoll
Wer einmal eine Rallye gefahren ist, kommt davon nicht mehr los. Anspruchsvoller Ausdauersport für Pilot und Maschine. Die Beschränkung auf klassisches XT Material bringt den Kick. Einfach mal machen. Und: Trinken nicht vergessen.
Die Orientierung läuft über klassische Roadbooks. Hier ist Konzentration angesagt. Sonst droht Zeitverlust. Spannende Sache und der Kern des Ganzen.
Im Gegensatz zu einer Afrika Rallye kann es in Griechenland auch mal kräftig regnen. Das bringt dann zusätzliche Herausforderungen für Fahrer und die Elektrik. Tom und Marco haben alle Herausforderungen gemeistert.
Die angenehme Kühlung in den regnerischen Momenten war nicht unwillkommen. Die Reifen kommen mit dem Untergrund gut klar.
Bei diesem steilen Anstieg mit grobem Geröll wäre Marco beinahe über die Klippe geflogen. Kurz vor der Kante bleibt er liegen. Marco ist ok.
So sieht ein Tankstopp aus. Die Kanister sind mit Startnummer beschriftet. Die Tankhelfer kennen ihren Job, alles geht ruckzuck. Geraucht wird nicht dabei. Dafür ist keine Zeit.
Griechenland ist wirklich sehr schön. Auch wenn die Landschaft an Dir vorbeifliegt weil Du es eilig hast als Rallyeteilnehmer. Das macht eine Rallye aus. Es ist nie immer nur der sportliche Aspekt, der im Fokus steht.
Wer hätte schon 1979 gedacht, dass auch 45 Jahre später noch XT500 an aktuellen Rallyes teilnehmen. Eine Erfolgsgeschichte für Yamaha.
Die Mitstreiter freuen sich oft über den Anblick der klassischen XTs. Stellenweise sogar mit Applaus. Was für uns völlig normal ist, sorgt bei anderen Motorsportlern oft für anerkennendes Staunen. Im Motorsport geht es oft um die Performance von neuesten Entwicklungen. Wir halten die Fahne des Pioniergeistes und der Rolle der XT in der Rallye Geschichte hoch.
Über die aufregenden Tage der Rallye und auch schon die Anreise haben wir auf Facebook nahezu live und täglich berichtet.
Schaut Euch das beeindruckende Fototagebuch an: KEDO Facebook
Wer mehr über das Abenteuer „Hellas Rally Raid“ erfahren will, kann sich hier über die Veranstalterseite informieren: www.hellasrally.org
Unglaublich liebevoll organisierter Rennzirkus in toller Landschaft – gemacht von Profis – mit richtig viel Herzblut. Wir sagen DANKE.