Was alles so geht mit einer SR500, das zeigt uns hier Björn aus Altona, der den braven Single auf die Rennstrecke und wieder zurück auf die Straße bringt.
Ein besonderer Kunde im Portrait
Seit seiner Markteinführung Mitte der 70er dient unser Lieblings Einzylinder aus SR, XT und TT500 auf internationalen Flat Track Ovalen als bewährtes und bezahlbares Trainings- und Race-Material.
In unserem Video spricht Björn über seine Leidenschaft für den Motorsport und seiner intensiven Beschäftigung mit der Technik.
Seit Jahren dem Flat Track Sport verschrieben entwickelt der Techniker zahllose Details und Problemlösungen für seine Motorräder. Ideen für mehr Speed im Staub.
Während in die Motoren auch jede Menge KEDO Know How fließt, kommen die Flat Track spezifischen Detaillösungen aus Björns Zeichenstift.
Das Hinterrad muss einfach nur rotieren wie Teufel. Hier wird mit Schlupf gesteuert und trotzdem willst du der Erste in der nächsten Kurve sein.
Gefragt sind 19″ Hinterräder mit Scheibenbremsanlage. Adapter auf Vorderradnaben sorgen für stabile Kettenblatt- und Bremsscheiben-Action in der Schwinge.
Kleine Tanks und Sitzbänke die den Fahrer weit nach vorne rücken lassen, sind ein Muss. Björn ändert den Rahmen entsprechend und fertigt neue Montagepunkte an.
Gewichtoptimierung ist ein großes Thema, so kamen die ersten Tanks auch mal aus dem 3D Drucker und brachten leer nur 1000 Gramm auf die Waage. Heute kommen historische Exemplare der GT80 zum Einsatz.
Am Ende werden fahrfertige 120 Kg angestrebt. Kein schlechter Wert, wenn man sich die mächtigen 130/140er Spezial-Reifen anschaut, die bei diesem Sport notwendig sind.
Von KEDO kommen die Motorinnereien wie Kolben, Ventile, Kipphebel und Nockenwellen.
Unsere Werkstatt sorgt mit Erfahrung und spitzen Fingern für eine reibungslose Leistungssteigerung.
Wir bearbeiten die Baugruppen für den Selbermacher einzeln – Zylinder, Getriebe und Kurbelwellen.
Zylinderköpfe von unserem Meister Michi sind erste Sahne und sorgen für eine freie Atmung.
Björn baut seine Motoren selbst zusammen, KEDO liefert Spezialwerkzeuge, Lager, Dichtsätze
Auch aus unserem Race-Programm: Federbeine von YSS, eine Rennkette von RK, die für einen nicht unerheblichen Teil der Leistungssteigerung sorgt. Stabile Kastenschwingen, Gabelstabilisatoren. Federn, Öle und Lenkopflager. Vergaser von MIKUNI, Gasgriff, Gaszüge, Renn-Luftfilter von K&N.
Wichtig und mächtig: die PME Rennzündung mit Spezialkurve und max. Leistung bei achttausend Touren. Ein gut gemachter Motor drückt damit weit über vierzig PS aufs Rad.
Björn forscht und schraubt, testet und optimiert.
Die Ergebnisse aus Björns Werkstatt sind zu einer wichtigen Wissensquelle und Inspiration in der Flat Track Familie geworden.
In seinem “Street-Tracker” Projekt steckt all seine Erfahrung aus dem Rennsport. Der Aufwand war nicht unerheblich. Alleine die Eintragungen kosteten eine Monatsmiete.
Gut investiert – das Ergebnis überzeugt.
Was ist auf engen Landstraßen besser als irgendeine SR?
DEINE SR.
Eine leichte, wendige, kräftige SR.
Here we go!
Wer mehr über Björns Kreationen wissen möchte, darf uns gerne über info@kedo.com anschreiben.
Teile für eure Renner: www.kedo.de/race-parts
Unser Video kommt von kool-motion-pictures
Björn auf Instagram: flattrack_racing_factory