Wheels & Wake 2024 – Die Nachschau

Der Sprint im Sand - eine spezielle Disziplin die mit speziellem Material angegangen werden will

Frieslands größte Strandparty ruft zum Wettkampf um die 1/32 Meile. Jedes Jahr werden neue Ideen an den Start gebracht. Auch 2024 wurde man nicht enttäuscht.

Wir haben die Atmosphäre per Kamera für Euch eingefangen. Checkt gerne mal unseren YouTube Kanal aus. Da gibt’s noch mehr zu sehen. Danke an Tingel und Sandro für den Clip. Die Bilder sind von Martin Hass.

Zwischen Tattoos und süffigen Cocktails sind viele technische Leckereien zu entdecken.

Wir waren nicht zum ersten Mal in Nethen in Friesland. Der Beachclub mit seinem weißen Sand zaubert echtes California-Feeling in die Gemüter. Chrom, Lack und poliertes Aluminium wohin man schaut. Es riecht nach Kupplung aber auch nach Wurst und Waffeln. Hoch die Hände – Wochenende. Wheels & Wake – here we go.

Custombikes hart am Gas

Der Strandsprint ist technisch recht nahe am Flattrack-Racing. Entsprechend viele Einzylinder werden hier eingesetzt – mit Erfolg. Leicht und schlank und mit viel Drehmoment ausgestattet, ideal um die runden 50 Meter blitzartig zu stemmen. Zwischen Standard-SR und Ingenieursstück können mal gute 25 PS liegen.

Fritz „THE CAPTAIN“ Schmidt. Patient Zero des W&W und erster Sieger in 2018. Heute das Aushängeschild, der Glücksbringer und emsig-fotogenes Orgateam-Member.

Unterstützung in High Tech ist immer willkommen. KEDO lieferte „Hombrese Bikes“  unzählige Motor-Komponenten und eine messerscharfe Digital-Zündung für Drehzahlen bis 10.000 RPM.

Die 74. In Nethen die Nummer der Sieger. Auf diesen SR wurden 2021-2023 die ersten Plätze geholt. Einziger Doppelweltmeister Uwe „Hombrese“ Kostrewa baut und fährt SR in Perfektion. Seine Steffi das „Speedgirl“ stand 2021 auf dem Siegerpodest. Beide sind auch und hauptsächlich im Flattrack Sport unterwegs. Neben der Technik legt Uwe sehr viel Wert auf gutes Design. Seine Maschinen strahlen den Spirit der Rennveranstaltungen der 70 und 80er Jahre aus. Oberflächen und Beschriftung, technische Details, alles wird angefasst und durchdefiniert.

Sieger 2024: Louis "Young Gun" Wiegand - Auf SR500

Was Vater Alex Winkler hier auf die Stollen gestellt hat ist ein echter Meilenstein im SR500 Tuning. Wir beobachten die Szene genau. Hier blieb nichts unangetastet.

Sein Moto zu diesem SR500 Umbau: Was Kraft kostet oder zu viel auf die Waage bringt: Raus!

Das Ergebnis hat nur zwei Gänge, eine Trockenkupplung, Naßsumpfschmierung, ’ne Menge Kompression und viele Ponys. Abfahrt Richtung Potest. Das hat funktioniert.
Glückwunsch Louis! Hut ab, Alex!

Eine Party an der Stoppuhr. In der Sonne.

Machen ist wie wollen – nur krasser. Leichtgeschraubt und aufgedreht: Eine schlanke SRX6 im Sand.

Das könnten schon fast 23 Zoll sein. Da hat wohl eine betagte HONDA XL das Vorderrad gespendet. Vielleicht auch nicht. Wir konnten leider nicht mit dem Erbauer sprechen. War zu schnell weg.

Die Flaggenfrau scheut den Muskelkater nicht. Starts im Minutentakt. Das war Schwerstarbeit.

Jedes Jahr vergrößert sich die Anzahl der eingesetzten SR500. Niedrige Projektkosten und Performance sprechen hier für sich. Wenn man sich die Podestplätze der letzten jahre anschaut, wird einiges klar. Ein ähnliches Bild liefert der Flattrack Sport. Yamaha SR und Honda Singles dominieren die Einstiegs- und Modern-Vintage Klassen.

Auch 2025 wird die Party wieder steigen.

Vom 11. -14. September 2025 findet im Beachclub Nethen  wieder das Wheels & Wake Festival statt.

Auch die parallel in Bockhorn stattfindende Flattrack Friday Night im Stadion des MSC Moorwinkelsdamm wird die Massen wieder begeistern. Rennfeeling pur. Begehbares Fahrerlager, kompetente Moderation, Kampf um jede Kurve. Unterschiedliche Klassen machen Platz für Vintage-Flattracker, moderne DTX-Bikes auf Crosser-Basis, Eigenbauten.

Das muss man live erlebt haben: Flattrack Action im Flutlicht. Termin notieren, dabei sein!

Auf Platz 2 des 1/32 Mile-Race: Die  XS650 mit Alex Winkler, der auch die Sieger-SR seines Sohnes gebaut hat. Schwäbische Präzision – komplett entfesselt. Alte Yamahas sind immer gut für einen amtlichen Adrenalinausstoß.

Hier unsere Galerie. Der Fotograf ist Martin Hass.

Es is‘ ja wie es is‘:

Das „Wheels & Wake“ Festival feiert das Motorrad und das Strandleben ab, wie kaum ein anderer Event in Deutschland.

Und das bei uns im Norden.

www.wheelsandwake.de

Wir waren letztes Wochenende beim Scrambler Fever in polen und es war mal wieder richtig gut! 2 Tage durch die Wälder knattern mit ca. 70 anderen Enduro-verrückten. Durch die extreme Trockenheit, waren viele Waldwege eine einzige Sandhölle. Jeder hat darüber geflucht, viele sind gestürzt aber alle hatten danach ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Mehr zu diesem Event gibt es bald….

Aktuelle Angebote, News & vieles mehr
in unserem neuen Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

KEDO-Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir versenden maximal einen Newsletter pro Monat.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Kedo Live

Viele News gibt es auf Instagram.