Der Innenkotflügel ist bei den meisten Motorrad-Konstruktionen nicht der auffälligste Teil des Ganzen. Gleichzeitig ist er immens wichtig, denn steter Tropfen höhlt den Stein.
Da bei den XT500 und TT500 Modellen ab 1977 die Abgasanlage durch den Innenkotflügel geführt ist, wurde hier eine flexible Abdichtung aus Gummi nötig, denn das Hinterrad schleudert unablässig Dreck und Wasser nach vorne.
Dieser Gummi-Spritzschutz ist aufgrund seiner Konstruktion ein Verschleißteil. Er wird durch die Hitze des Schalldämpfers sehr stark beansprucht. Wenn er erstmal seine Schutzfunktion verloren hat, leiden Endtopf und Schwinge bei Regen und Geländefahrten ungemein. Bisher war es immer notwendig, einen neuen kompletten Innenkotflügel zu kaufen – bei uns der Artikel 28123.
Mit unserem Reparaturset kann aber auch der Original-Innenkotflügel kostengünstig aufgearbeitet werden.
Den Gummispritzschutz inklusive der Kleinteile zum Vernieten oder Verschrauben ist in unserem Webshop auf KEDO.de und auf XT500parts.com erhältlich.
Die Montage ist recht einfach und sehr befriedigend:
Innenkotflügel ausbauen.
Alte Nieten aufbohren und die Reste des alten Gummis entfernen.
Wenn man schon dabei ist: Den Kotflügel schön mit Bürste in heißem Seifenwasser reinigen und schon kann die Montage losgehen.
Unser Ersatzgummi kann wahlweise verschraubt oder wie das Original vernietet werden. Wir liefern alle Kleinteile in Edelstahl, die Nieten in Alu.
Hier wird dann eine Blindnietzange benötigt.
Ein wirksamer Schutz vor den Aufwirbelungen des Hinterrades ist viel wichtiger als man denken könnte. Gerade die Auspuffanlage bietet besonders am Übergang zum Krümmer extrem viel Angriffsfläche und ist durch die Temperaturunterschiede besonders rostanfällig. Im Rahmendreieck sitzen zudem auch viele Elektrikkomponenten.
Auch die Dichtung zwischen Innenfender und Sitzbankunterschale erfüllt einen wichtigen Zweck: Hier werden Staub und Sand daran gehindert, direkt vor die Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens zu gelangen. Eine defekte oder fehlende Dichtleiste kann innerhalb kürzester Zeit für einen zugesetzten Luftfilter oder einen Motorschaden fabrizieren.
Auch hier haben wir für Ersatz gesorgt: Einfach Art. Nr. 28838 eingebaut und alles ist wieder perfekt und bereit für die rustikale Streckenführung.
Das Ersatzgummi passt selbstverständlich an die originalen Befestigungspunkte. Optional kann der Spritzschutz nun auch an 5 Punkten befestigt werden. Im Original sind nur 4 Befestigungspunkte vorhanden aber bei ausgefranstem Innenkotflügeln macht ein fünfter Punkt Sinn. Einfach mittels 4mm Holzbohrer das fünfte Loch in den Innenkotflügel setzen.
Wir bieten Euch hier eine echte HeavyDuty-Ausführung: Wir fertigen aus besonders hitzefestem Material das bis 250°C mitmacht und 0,5mm dicker ist als das Original. Auch dieser Spritzschutz wird nicht ewig halten – wir haben jedoch versucht, die maximale Haltbarkeit zu bieten.
Unser Innenkotflügel-Reparatur-Set im Shop: 28711
Die Abdichtung zwischen Innenkotflügel und Sitzbank: 28838